Doch wie ist solch ein facettenreiches Mosaik zusammengefügt? Wie nahe an der Wirklichkeit sind die Einschätzungen der Zeitzeugen? Prägten einzelne Persönlichkeiten wichtige und folgenreiche Ereignisse der Weltgeschichte oder waren sie vielmehr Spielbälle gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Prozesse?
Dies sind nur die wichtigsten Fragen, denen das Fach Geschichte von der Klasse 7 an nachgeht, um ein möglichst realistisches Bild vergangener Zeiten, ab Klasse 10 vorrangig der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, wiederzugeben. Das beinhaltet die Vermittlung von Techniken und dem Handwerkszeug des Historikers im Unterricht, um den Schülern eine kritische Multiperspektivität und fundierte Meinungsbildung hinsichtlich der Geschehnisse der Vergangenheit, der Gegenwart sowie zukünftigen Entwicklungen zu ermöglichen. Neben der Arbeit mit verschiedenen historischen Quellen gibt es jedoch auch vielseitige außerschulische Lernorte:
Zusammen mit dem Fach Sozialkunde bildet das Fach Geschichte den inhaltlichen Schwerpunkt auf der Berlinfahrt in der 10. Klasse, während dieser die Schülerinnen und Schüler Relikte aus der Zeit des Nationalsozialismus und der Teilung Deutschlands hautnah erleben und erfahren können. Aber auch das nähere Umfeld Maxdorfs bietet interessierten Klassen mit dem Hambacher oder Mannheimer Schloss, der Altstadt Speyers oder Heidelbergs und der Unternehmensgeschichte der BASF spannende Betätigungsfelder außerhalb der Schule.